Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 16:59

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sweet Child o mine - Guitar lesson
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2008, 11:39 
Administrator

DANKE GOOD NEWS

SWEET CHILD O MINE WAR ECHT DER HAMMER

Tolle Solos, norbert, das Intro und das erste Solo kann ich auch schon... fast :-D
Bis auf dieses bending am ende des ersten solos, (kommt mehrmals immer am ende einer wiederholung) wo man nicht auf einen Ton bendet, sondern gebendet anschlägt und dann das bending auf den normalen Ton verringert... hast da ein tipp für mich? das hört sich SCHRECKLICKST an!

Hooters - Guns'n'Roses - Scorpions - Greenday - Queen - MANOWAR

(in aufsteigender Reihenfolge)

Betreff des Beitrags: Re: Liedwünsche
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2008, 18:42 
Bandmitglied

Ja, das ist ein "Halbtonbending", d.h. der Ton wird um einen Halbton nach oben gezogen, dies sind schon etwas fies von der Intonation, zudem der Ton gebendet angespielt wird. Da muß schon alles richtig passen, damit es sich nicht schräg anhört. An dieser Stelle kommt noch erschwerend :o hinzu, dass das Ganze, aufgrund des Fingersatzes, mit dem Zeigefinger geschieht. Üben, Üben!!!
Gruß, Norbert

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2008, 21:09 
Administrator

Norbert hat geschrieben:
Ja, das ist ein "Halbtonbending", d.h. der Ton wird um einen Halbton nach oben gezogen, dies sind schon etwas fies von der Intonation, zudem der Ton gebendet angespielt wird. Da muß schon alles richtig passen, damit es sich nicht schräg anhört. An dieser Stelle kommt noch erschwerend :o hinzu, dass das Ganze, aufgrund des Fingersatzes, mit dem Zeigefinger geschieht. Üben, Üben!!!
Gruß, Norbert

Also ich spiele es so (habs mal kurz niedergeschrieben ich entschuldige die schlechte "Grammatik":
Bild

Hab schon sooviele Tabs gesehen aber das hört sich für mich irgendwie am besten an. Die ersten beiden Takte natürlich jeweils doppelt und ein vibrato aufm letzten ton.
Im vierten der besagte Bend den ich einen ganzen Ton gebendet anspiel und dann loslasse, im 5ten ist es dann quasi grad umgedreht. den ersten bend im 5 Takt spiel ich mitm Zeigefinger, dann muss ich aber mitm Ringfinger die B Saite maltretieren, da verlassen mich dann die muskeln in der Greifhand

BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 20:15 
Bandmitglied

probiere den ersten Bend auf dem 13. mit dem 2. Finger, mit dem 1. dann 11. Bund, dann wieder 2. auf 13 hochbenden und nun schon den Ringfinger auf den 14. Bund der h-Saite setzen, dann hochbenden und mit dem Zeigefinger auf den 10. Bund der G-Saite. Hör dir die Phrasierung und Rhytmik von Slash genau an und spiel es dann immer wieder sehr langsam und achte auf die exakte Intonation bei den Bends und das alle Töne sauber, ohne Nebengeräusche rüberkommen. Wenn sich das Fleisch unter den Fingernägeln zu lösen beginnt, bist Du auf dem richtigen Weg!

BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 20:25 
Administrator

ich spiels so: das is mir am angenehmsten und so werd ich au immer besser:

im dritten dargestellten Takt (und auch in denen davor) ringfinger im 13, zeigefinger im 11 (und 10ten)

im 4tem bleoibt das so, das heißt ich bende mit dem ringfinger. und helfe mit dem zeigefinger ein wenig nach (das stört ja aber nicht)

dann im 5ten takt rutsche ich mit dem zeigefinger in den 13ten bund bende den hoch. Dann zieh ich mit dem Ringfinger im 14 Bund nach(die g saite lass ich gebendet damit sie der ringfinger nicht mitbenden muss) dann lass ich beide los wobei dabei natürlich nur noch die B saite klingt.

dann is in meinem trab ein fehler im letzten Takt den spiel ich im 13 Bund, da da der Zeigefinger ja immer och liegt.

Ich find es klingt so sehr gut und passend und ich werde dabei besser. Ich denk es ist nicht ganz richtig von den tabs her, aber das is mir nich wichtig, ich lern und es macht spass:-)

Alle Zeiten sind UTC